Die im vergangenen Jahr in Kraft getretenen Änderungen der für #Holzspaltgeräte anzuwendenden Maschinenrichtlinie hat zu einigen erheblichen Änderungen in unserem #Holzspalter-Programm geführt, welches von uns bereits seit vielen Jahren unter der Marke #ECOLINE vertrieben wird.

Dabei stehen in erster Linie Verbesserungen bei der Sicherheit im Umgang mit den Geräten im Vordergrund. So erhält bereits das neue Einstiegsmodell, der 5 Tonnen #Tischspalter EL5/52W einen schützenden Metallkäfig, in den das Spaltgut eingelegt wird.

Das Modell 5,5/105W wird durch die etwas leistungsstärkere Ausführung 6/55W ersetzt. Dieser Holzspalter verfügt, ebenso wie das Modell 8/55D, über eine feste Arbeitsfläche, die sich auf Wunsch auf beiden Seiten erweitern lässt, um das Holz bequem ablegen zu können. Zudem wurden an den Bedienhebeln bzw. an den Fixierkrallen zusätzliche, sichernde Halter als Schutz vor umfallendem Holz verbaut.

Im Kurzholz-Bereich gilt nun eine Beschränkung der maximalen Spaltkraft von 8 Tonnen und einer maximalen Spaltlänge von 55cm, so dass unsere bisherigen 10 Tonnen Modelle ersatzlos entfallen. Als interessante Alternative zu diesen Geräten im Meterholz-Segment bieten wir nun 6 neue Modelle mit einer Spaltkraft von 11 bis maximal 22 Tonnen.

Die Bedienung bei diesen Geräten wurde leicht modifiziert. So wurde an dem linken Bedienhebel eine zusätzliche Kralle integriert, mit der ein schnelles und einfaches Fixieren des zu spaltenden Holzes möglich ist. Zudem ist der Fangarm im unteren Bereich des Spalters extrem verstärkt worden und alle Modelle verfügen nun über eine Stammhebevorrichtung. Das Bewegen der Geräte wurde signifikant vereinfacht, indem sie auf ein zusätzliches Stützrad gekippt und mit einem Griff manövriert werden können.

Hier finden Sie eine Übersicht aller ECO LINE-Modelle. Weitere Informationen finden Sie in unserem Prospekt.